Umweltfreundlich

 

Von der Wilerstrasse her wird über den Schoorengraben geschossen. Im Einschussbereich – Kugelfang genannt – gelangt heute keine Munition mehr ins Erdreich. Die Anlage ist seit einigen Jahren mit modernen Kugelfangkästen ausgerüstet. Sie ist nach den gültigen Umweltvorschriften saniert und der Boden wurde abgetragen – er ist also frei von Schadstoffen (die Munitionsrückstände wurden entsorgt).

Der Bereich des Kugelfangs wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten zudem ökologisch aufgewertet. Nebst der Blocksteinmauer wurden auf der Rückseite des Zeigerstandes Rückzugsmöglichkeiten für Schlangen und Reptilien geschaffen. Beim Hang wurden eine Magerwiese und im Randbereich Ruderalflächen angesät.

Wie das Bild zeigt, sind auch Wildtiere gern gesehene Gäste auf der umweltfreundlich gestalteten Fläche des Kugelfanges.

Umwelt